Tuesday, February 9, 2016

Von Caraz nach Nazca, Peru

Wir blieben einen Tag länger in Caraz, da es über Nacht viel regnete, und sowas führt oft zu Behinderungen auf den Gebirgsstraßen. Auf unserer Reise bisher war das der erste erwähnenswerte Niederschlag. Dann fuhren wir im Tal zwischen den Cordilleras Blanca und Negra hinauf bis zum 4.100 Meter hohem Pass. Unser Verdacht über Behinderungen bestätigte sich, da an einigen Stellen immer noch die Straße frei gemacht wurde.
Camper at Santa Maria del Mar
Camper at Santa Maria del Mar
Ultralight from Alas del Mar Club
Ultralights in formation
Ultralight airport and RC field at SantaMaria del Mar
Vom Pass gings bergab nach Westen, zurück Richtung Wüste entlang der Küste. Die Flußläufe trockneten immer mehr aus, und Grün gab es nur zu sehen wo bewirtschaftete Felder bewässert wurden.
Fast an der Küste angekommen, campten wir auf der Wiese einer Tagungsstätte in der Nahe von Caral. Dort gab es weder Strom, noch fließendes Wasser oder Internet; ob's Handynetz funktionierte wissen wir nicht mehr. Wir haben eine herrlich dunkle und stille Nacht an diesem malerischen Ort verbracht, bevor wir uns das vollständige Gegenteil konfrontierte: Peru's Hauptstadt Lima.
Wir brauchten "nur" gute zwei Stunden, um uns durch Lima zu kämpfen, wobei wir stur auf der linken Fahrspur der Panamericana blieben. Wir erlebten Lima als ein 50 km langes alles verschlingendes Verkehrkaos, das gleichermaßen unerbittlich wie undiszipliniert war. Es gibt keine Umgehung außer hunderte von Kilometern durchs Gebirge zu fahren; am Rückweg werden wir uns das dann überlegen.
Unser nächster Stop war dann etwas südlich von Lima in Santa Maria del Mar wo wir auf einem kleinen Flugplatz für Ultraleicht-Flugzeuge (Club Alas del Mar) und des Modellflug Club's Uyuyuy campten. Zehn Tage blieben wir dort, nahmen an der Einweihung einiger neuer Flugzeuge teil und flogen auch mit den Uyuyuyern.

Ultralights Inaguration Day
Santa Maria del Mar Ultralight Airport
"Alas del Mar" Ultralights/Ultraleicht/Ultralivianos
Slope gliders at Pachacamac, Peru
Foggy morning/nebliger Morgen/Neblina
Road up the hill and German breakfast
Steep road and good breakfast/steiler Weg und gutes Frühstück/Carretera empinada y buen desayuno
RC glider pilot and glider
Slope flying at/Hanglfug bei/Vuelo de ladera en Pachacamac, Peru
Wir trafen auch zwei deutsche Hangflieger und ein paar ihrer peruanischen Freunde, die alle in der Nähe wohnen. Ein steiler Feldweg führt zu deren schönen Hang hinauf, und jeden Samstag treffen sie sich dort zunächst auf ein deutsches Frühstück. Leider war es  bedeckt und fast windstill und daher schlechte Flugbedingungen, für die wir einstimmig den El Niño verantwortlich machten. Zu dieser Jahreszeit gibts dort normalerweise Sonnenschein und guten Hangwind.
Dann sind wir die Panamericana nach Nazca hinunter gebrettert. Die Nazca Linien sind weltberühmt. Die Wüste ist dort voller riesiger geometrischer Muster und Figuren die ein Unesco Weltkulturerbe sind. Wir campten ein paar Tage im angenehmen Fundo Rafael, von wo aus man bequem in die Stadt zu Fuß gehen kann. Nazca ist eine der schöneren Städte, die wir in bis jetzt in Peru besucht haben.
In der Nähe ist auch der Cerro Blanco, die höchste Sanddüne der Welt (2070 m). Wir überlegten kurz ob wir dort zum Hangfliegen hinauf sollten, aber das haben wir dann fallen lassen, als uns der Schwierigkeitsgrad dieses im losen Sand Hinaufstapfens bewußt wurde.

No comments: